Zylinder Kurbelwelle Kolben - SR1

RZT Rennkurbelwelle für Simson Spatz SR1 SR2 KR50 mit 42mm, 44mm, 46mm Hub
NEU

 RZT Rennkurbelwelle für Simson Spatz SR1  SR2  KR50 – in 42mm, 44mm & 46mm Hub

Die originale Kurbelwelle des SR1/SR2/KR50 stammt aus einer Zeit, in der 1,5 PS als ausreichend galten. Heute ist sie der größte Schwachpunkt dieser Motoren – zu leicht, zu weich, zu schmal für dauerhafte Leistung. Unsere komplett neu konstruierte RZT-Rennkurbelwelle beseitigt diese Probleme konsequent und bringt die alten Simson-Motoren auf ein völlig neues Level.


 Kernvorteile auf einen Blick:

  • Stabiler & standfester Aufbau

  • Breitere Wangen (+1,5 mm) für mehr Steifigkeit und Platz für moderne Lagertechnik

  • INA-Nadelkäfig mit Anlaufscheiben für drehzahlfeste Pleuellagerung

  • Schwungmasse +120g für besseren Rundlauf und ruhigen Motorlauf

  • Gefrästes 95 mm RZT-Pleuel mit nur 65g – perfekt für Auswuchtung & Performance

  • Obere Nadellagerung statt Bronzebuchse für höchste Haltbarkeit

  • Plug & Play für Serienmotoren (42 mm Hub) – auch mit 1:50-Öl mischbar

  • Mehr Drehmoment & Verdichtung bei 44 mm und 46 mm Hub


 Varianten & technische Details:

 Variante 1 – 42 mm Serienhub

  • 1:1 Ersatz für die originale Welle

  • Deutlich standfester durch moderne Lagertechnik

  • Plug & Play – keine Modifikation nötig

  • Reduziertes Kurbelgehäusevolumen = verbesserte Gasdynamik

  • Ruhigerer Lauf durch weniger oszillierende Masse

 Variante 2 – 44 mm Hub

  • Spürbar mehr Drehmoment

  • Leichte Anhebung der Verdichtung

  • Steuerzeiten leicht sportlicher

  • Hinweis: Quetschmaß prüfen (Ziel: 0,8–1,0 mm), ggf. Kopfbearbeitung nötig – meist aber ohne nötig durch Serientoleranzen

 Variante 3 – 46 mm Hub

  • Maximale Leistungsentfaltung für sportliche Setups

  • Kolben steht ca. 1 mm über – Kopfbearbeitung zwingend erforderlich

  • Ideal für leistungsorientierte Tuning-Projekte


 Wichtiger Hinweis für KR50 (späte Baujahre):

  • Einige spätere Motorgehäuse haben weniger Platz

  • Seitlich neben den Wangen muss ggf. jeweils ca. 0,5 mm ausgefräst werden


 Fazit:

Die RZT-Rennkurbelwelle für SR1, SR2 und KR50 ist die erste echte Hochleistungswelle für diese Simson-Oldtimer – kompromisslos in Qualität und Funktion. Ob in der 42-mm-Version für langlebige Serienleistung oder als 46-mm-Variante für maximales Drehmoment:
Diese Welle hebt die alten Motoren auf ein modernes Leistungsniveau. 

 

Merkmal 42 mm Hub (Serie) 44 mm Hub (Sport) 46 mm Hub (Race)
Verwendung Plug & Play Sport-Tuning Leistungs-Tuning
Einbau ohne Bearbeitung  Ja  Quetschmaß prüfen  Kopfbearbeitung nötig
Hub 42 mm 44 mm 46 mm
Gewicht Mehrmasse +120 g +120 g +120 g
Kurbelwangen +1,5 mm breiter (verstärkt) +1,5 mm breiter (verstärkt) +1,5 mm breiter (verstärkt)
Pleuel CNC-gefräst, 95 mm, 65 g CNC-gefräst, 95 mm, 65 g CNC-gefräst, 95 mm, 65 g
Pleuellager unten INA-Nadellager + Anlaufscheiben INA-Nadellager + Anlaufscheiben INA-Nadellager + Anlaufscheiben
Pleuellager oben Nadellager (statt Bronzebuchse) Nadellager Nadellager
Kurbelgehäusevolumen reduziert (bessere Gasdynamik) reduziert reduziert
Mehrleistung  Standfestigkeit, ruhiger Lauf  Mehr Drehmoment  Maximale Leistungsausbeute
Empf. Quetschmaß 0,8 – 1,0 mm 0,8 – 1,0 mm (prüfen) Muss nachbearbeitet werden
Hinweis KR50 Gehäuse evtl. Fräsen neben den Wangen (0,5 mm) – bei spätem Gehäuse    
 

Rechtlicher Hinweis:

Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist.

Hinweis zur Einzelabnahme:

Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen.

Wichtige Hinweise:

  • Erlöschen der Betriebserlaubnis: Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen.

  • Eintragungspflicht: Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten.

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten.

 

 

DETAILS
ab 127,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Scheibenfeder Halbmond für Schwungscheibe SIMSON

Neue Passfeder, Keil für die Befestigung der Schwungscheibe, passend bei den SIMSON Modellen S50, S51, S70, S53, S83, Roller SR50, SR80, SR1, SR2, KR50, Schwalbe KR51/1, KR51/2, Spatz SR4-1, Star SR4-2, Sperber SR4-3 und Habicht SR4-4.

Die Dicke beträgt ca. 2mm und die Höhe ca. 3,7mm.
DETAILS

SIMSON Nummer: 090315

Scheibenfeder 2 x 3,7 TGL 9499

0,50 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Sicherungsscheibe Primärritzel für SIMSON

ost2rad

Neues Sicherungsblech für das Primärritzel passend für Simson Duo, Lastendreirad SD50, S50, S51, S53, S70, S83, Roller SR50, Roller SR80, Schwalbe KR51/1, KR51/2, Spatz SR4-1, Sperber SR4-3, SR1, SR2 und Habicht SR4-4.
DETAILS

SIMSON Nummer: 373231

1,30 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Drahtsprengring PAAR für Kolbenbolzen SIMSON

FEZ

Neues Paar Sicherungsspangen für alle SIMSON- Kolben mit 12mm Durchmesser. Somit passend für DUO4/1, KR50, Schwalbe KR51/1, KR51/2, S50, S51, S70, S53, S83, SC.050, SD50, Sperber Beach Racer, Sperber MS 50, SR50, SR80, SR1, SR2, SR2E, Spatz SR4-1, Star SR4-2 und TS.050. Die Ringe werden paarweise geliefert.
DETAILS

SIMSON Nummer: 090142

Drahtsprengring 12x1 - Kolbenbolzen Simson, RT125

1,50 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Kolbenbolzen für SIMSON Kolben mit 50 ccm, 30mm

MZA-Artikelnr.:   10013    

MZA

Kolbenbolzen, passend an alle Simson mit 50 ccm Kolben der Typen SR1, SR2, SR2E, KR50, SR4-1, SR4-2, SR4-3, SR4-4, KR51/1, KR51/2, S51, S70, S50, S53, S73, SR50, SR80, Enduro, Schwalbe, Spatz, Star,Habicht, Sperber, Vogelserie.
Länge 30mm, Durchmesser 12mm
DETAILS
SIMSON Nummer: 090213
2,70 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Zündkerze Isolator 260 passend für MZ SIMSON JAWA IWL

Neue Zündkerze Isolator Spezial der Größe ZM 14-260 passend für alle MZ Modelle BK350, RT125, ES, ETS, TS, ETZ, SIMSON Modelle S50, S51, SR50, S53, Schwalbe KR51/1, KR5/2, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht, SR1, SR2, AWO 425 und alle JAWA und CZ Modelle. Außerdem passend für IWL Roller Berlin, Troll, Wiesel und Pitty.
DETAILS
MZ Nummer: 95-20.122, 05412
SIMSON Nummer: 210720
3,80 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Kolbenring SIMSON SR1 SR2 - 38,00 x 2,0mm

FEZ

Neuer Kolbenring für SIMSON Oldtimer SR1 und SR 2.

Größe: 38,00 mm x 2,0 mm
DETAILS

SIMSON Nummer: 35307
0,90 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Kugellagersatz für SIMSON SR1 SR2 KR50, SKF

Neuer Lagersatz für den Motor passend für SIMSON SR1, SR2 und KR50. Dieser Satz besteht aus 4 Lagern. Enthalten sind 2x Lager 6302 für die Kurbelwelle, 1x Lager 6202 für die Kupplungswelle und 1x Lager 6301 für die Antriebswelle.
Alle Kugellager sind C3 von SNH Leipzig.
 
DETAILS
20,50 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Satz Wellendichtringe für SIMSON SR1, SR2, SR2/E - FKM braun

ost2rad

4- teiliger Simmerringsatz passend für alle SIMSON SR1 und SR2 Motoren. Das Material ist auch als Viton bekannt.

Farbe braun, Flourkautschuck
DETAILS
Hinweis zum Material:
Viton ist die Warenbezeichnung der DuPont Performance Elastomere für deren Fluorelastomere. Das relativ teure Viton® findet in der Technik Anwendung als Dichtungsmaterial mit hoher thermischer und chemischer Beständigkeit.
Im Gegensatz zu anderen Elastomeren hält es Kohlenwasserstoffen wie z. B. Ölen und Treibstoffen auch bei höheren Temperaturen stand ohne aufzuquellen oder sich aufzulösen. Viton wird aus Fluor und Kautschuk hergestellt. Die ISO-Kurzbezeichnung ist FKM, die DIN-Kurzbezeichnung FPM. Die Farbe spielt keine Rolle, dieser Kunststoff kann beliebig eingefärbt sein, meist braun, aber auch andere Farben möglich! Diese Qualität setzen wir selbst in unserer Werkstatt mit großem Erfolg ein!
8,85 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Zylinderfußdichtung SIMSON Mofa SL 1

PLASTASIT

Neue Fußdichtung für den Zylinder passend bei allen SIMSON Mofa SL1.
DETAILS
SIMSON Nummer: 380180
2,10 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Stiftschraube, Gewindebolzen zwischen Zylinder und Vergaser

Neuer Gewindebolzen aus Edelstahl zum Einschrauben in den Zylinder, zum befestigen des Vergaseres. Das Gewinde ist M6 die Länge beträgt 18mm. Der Stift passt für alle 2- Takt Simson- Typen. Preis pro Stück.
DETAILS
SIMSON Nummer: 090370
1,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Stehbolzen Zylinder Zylinderkopf Simson SR1 SR2 SR2E KR50

MZA-Artikelnr.:   24701-00S    

MZA

Neuer Zuganker für den Zylinder und Zylinderkopf passend für die Typen SR 1, SR 2, SR 2E, SR4-1 Spatz und KR 50. Die genaue Bezeichnung aus dem Ersatzteilkatalog lautet " Stiftschraube für Zylinderbefestigung M6x80, DIN 940 "
Die Gesamtlänge beträgt 95 mm. Der Bolzen dient zur Besfestigung von Zylinder und Zylinderkopf am Motorgehäuse.

 
DETAILS

SIMSON Nummer: 05034
5,10 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Zündkerze NGK B8HS passend für MZ SIMSON JAWA IWL

Neue Zündkerze Marke NGK der Größe ZM 14-B8HS passend für alle MZ Modelle BK350, RT125, ES, ETS, TS, ETZ, SIMSON Modelle S50, S51, SR50, S53, Schwalbe KR51/1, KR5/2, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht, SR1, SR2, AWO 425 und alle JAWA und CZ Modelle. Außerdem passend für IWL Roller Berlin, Troll, Wiesel und Pitty.
Dieser Wärmewert entspricht etwa Isolator 260.
 
DETAILS
MZ Nummer: 95-20.122, 05412
SIMSON Nummer: 210720
4,80 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Zündkerze NGK B9HS passend für MZ SIMSON JAWA IWL

Neue Zündkerze Marke NGK der Größe ZM 14-B9HS passend für alle MZ Modelle BK350, RT125, ES, ETS, TS, ETZ, SIMSON Modelle S50, S51, SR50, S53, Schwalbe KR51/1, KR5/2, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht, SR1, SR2, AWO 425 und alle JAWA und CZ Modelle. Außerdem passend für IWL Roller Berlin, Troll, Wiesel und Pitty.
Dieser Wärmewert entspricht etwa Isolator 280.
 
DETAILS
MZ Nummer: 95-20.122, 05412
SIMSON Nummer: 210720
4,80 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Zylinderfußdichtung für Simson SR1 SR2 KR50 Spatz, Cellulat

Neue Fussdichtung für den Zylinder passend für Simson SR1, SR2, KR50 und Spatz SR4-1 mit Pedale.
Deutsche Produktion.

Material: Plastasit Cellulat NBR 4000, 0,4mm Dicke. Eigenschaften: Dichtungspapier auf Zellulosefaser-Basis und NBR-gebunden, beständig gegen Kraftstoff, Lösungsmittel, Öle und Fette. Temperatur bis + 120 °C im Dauerbetrieb (kurzzeitig bis + 150 °C) Druck max. 10 bar Anwendung
DETAILS



SIMSON Nummer: 35303
Made in Germany

1,10 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Gewinde für Zündkerzenreparatur M14 auf M18, MZ BK350 Trabant Wartburg

FEZ

Neues Gewindereduzierstück für die Reparatur oder Verkleinerung des Zündkerzengewindes von M18 auf M14 Gewinde. Passend universal wie beispielsweise MZ und IFA BK 350 oder Trabant, Wartburg, Barkas und andere Oldtimer.
DETAILS
4,50 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Bowdenzughalter SIMSON SR1 SR2 SR2E KR50

Neuer Halter zum Seilzug passend für Simson Oldtimer SR 1, SR 2, SR 2 E und KR 50. Dieser Haltewinkel wird an den Zylinderkopf geschraubt und die Seilzüge für Kupplung und Schaltung darin eingehängt. Material: Edelstahl.
DETAILS
SIMSON Nummer: 25326, 35326
6,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
1 bis 25 (von insgesamt 76)