Tuning Leistungssteigerung

Tuning Vergaser RZT Vergaser RVFK 21 CS

Der RVFK21 CS ist eine optimierte Version des bewährten RVFK21-Vergasers und gilt als einer der leistungsstärksten Vergaser im Seriendesign. Er eignet sich für getunte 50ccm-Zylinder (mit einem Einlassdurchmesser von mindestens 21mm) bis hin zu großen Motoren mit über 100ccm. Der Vergaser bietet eine hervorragende Gasannahme und Spitzenleistung bei einfacher Einstellbarkeit und hoher Alltagstauglichkeit.

Hauptmerkmale:

  • Closed System (CS): Alle Neben- und Ausgleichsluft wird ausschließlich über den Ansaugluftweg zugeführt. Dies verhindert das Ansaugen ungefilterter Luft, schützt den Motor vor möglichen Schäden und hält den Vergaser sauber, wodurch Tropfenbildung und Ölen vermieden werden.

  • Verbessertes Nebenluftsystem: Durch die geänderten Druckverhältnisse im Vergaser wird dieser unempfindlicher gegenüber verschiedenen Einflüssen. Insbesondere Leerlauf und Teillast variieren nur minimal zwischen unterschiedlichen Motoren. Zudem wird eine kleinere Hauptdüse benötigt, die präzise vorab bestimmt werden kann.

  • Technische Verbesserungen: Der Vergaserschieber ist nun gefräst statt gegossen, was eine deutlich bessere Passung und Abdichtung zum Gehäuse gewährleistet. Das Vergasermaterial wurde verbessert, um einen homogeneren, porenfreien Guss zu erzielen. Eine verlängerte Leerlaufdüse sorgt für zuverlässiges Ansaugen, auch bei niedrigerem Benzinniveau.

Lieferumfang:

  • Vollständig bestückter Vergaser

  • Hauptdüsen: 90, 94, 102, 106 und 110

  • Zusätzlicher Düsenstock 62

  • Dünne Flanschdichtung

  • Montageanleitung

Hinweise zur Kompatibilität:

Der RVFK21 CS-Vergaser ist auch für die Modelle KR51 und SR50 geeignet. Bei diesen Modellen sollte der Benzinschlauch in einer Schlaufe verlegt werden, um Knicke oberhalb des geraden Anschlusstutzens zu vermeiden. Beim Einstellnippel für den Gasbowdenzug auf der Vergaserkappe muss die kleine Kontermutter entfernt und der Nippel vollständig in die Kappe eingedreht werden. Das Bowdenzugspiel sollte anschließend über die Längenverstellung im Bowdenzug eingestellt werden.

Mit dem RVFK21 CS erhalten Sie einen Vergaser, der durch seine technischen Verbesserungen und das geschlossene System optimalen Schutz für Ihren Motor bietet und gleichzeitig die Leistung Ihres Fahrzeugs steigert.
 

Wichtiger Hinweis:

Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist.

Hinweis zur Einzelabnahme:

Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen.

Wichtige Hinweise:

  • Erlöschen der Betriebserlaubnis: Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen.

  • Eintragungspflicht: Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten.

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten.

 

 

 

DETAILS
75,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Tuningvergaser RZT Vergaser RVFK 18 CS

Der RVFK18 CS ist eine weiterentwickelte Version des bewährten RVFK18-Vergasers und gilt als einer der leistungsstärksten Vergaser im Seriendesign. Er eignet sich für leicht getunte 50ccm-Zylinder (mit einem Einlassdurchmesser von mindestens 18,5mm) bis hin zu großen Motoren mit über 100ccm. Der Vergaser bietet eine hervorragende Gasannahme und Spitzenleistung bei gleichzeitig geringem Verbrauch und einfacher Einstellbarkeit.

Hauptmerkmale:

  • Closed System (CS): Alle Neben- und Ausgleichsluft wird ausschließlich über den Ansaugluftweg zugeführt. Dies verhindert das Ansaugen ungefilterter Luft, schützt den Motor vor möglichen Schäden und hält den Vergaser sauber, wodurch Tropfenbildung und Ölen vermieden werden.

  • Verbessertes Nebenluftsystem: Durch die geänderten Druckverhältnisse im Vergaser wird dieser unempfindlicher gegenüber verschiedenen Einflüssen. Insbesondere Leerlauf und Teillast variieren nur minimal zwischen unterschiedlichen Motoren. Zudem wird eine kleinere Hauptdüse benötigt, die präzise vorab bestimmt werden kann.

  • Technische Verbesserungen: Der Vergaserschieber ist nun gefräst statt gegossen, was eine deutlich bessere Passung und Abdichtung zum Gehäuse gewährleistet. Das Vergasermaterial wurde verbessert, um einen homogeneren, porenfreien Guss zu erzielen. Eine verlängerte Leerlaufdüse sorgt für zuverlässiges Ansaugen, auch bei niedrigerem Benzinniveau.

Lieferumfang:

  • Vollständig bestückter Vergaser

  • Hauptdüsen: 78, 82, 90, 94 und 98

  • Zusätzlicher Düsenstock 60

  • Dünne Flanschdichtung

  • Montageanleitung

Hinweise zur Kompatibilität:

Der RVFK18 CS-Vergaser ist auch für die Modelle KR51 und SR50 geeignet. Bei diesen Modellen sollte der Benzinschlauch in einer Schlaufe verlegt werden, um Knicke oberhalb des geraden Anschlusstutzens zu vermeiden. Beim Einstellnippel für den Gasbowdenzug auf der Vergaserkappe muss die kleine Kontermutter entfernt und der Nippel vollständig in die Kappe eingedreht werden. Das Bowdenzugspiel sollte anschließend über die Längenverstellung im Bowdenzug eingestellt werden.

Empfohlenes Zubehör:

  • Isolierflanschdichtung: Erhältlich in dicker oder dünner Ausführung.

  • Schwimmerwannendichtung: Für eine optimale Abdichtung der Schwimmerwanne.

  • RZT Luftfilter: Sorgt für eine verbesserte Luftzufuhr und Leistung.

  • Verbindungsmuffe Vergaser: Für eine sichere Verbindung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen.

Mit dem RVFK18 CS erhalten Sie einen Vergaser, der durch seine technischen Verbesserungen und das geschlossene System optimalen Schutz für Ihren Motor bietet und gleichzeitig die Leistung Ihres Fahrzeugs steigert.
 

 

Wichtiger Hinweis:

Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist.

Hinweis zur Einzelabnahme:

Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen.

Wichtige Hinweise:

  • Erlöschen der Betriebserlaubnis: Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen.

  • Eintragungspflicht: Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten.

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten.

 
 

DETAILS
75,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Tuning Vergaser RZT Vergaser RVFK 16 CS

Der RVFK16 CS ist eine weiterentwickelte Version des bewährten RVF16-Vergasers und gilt als einer der leistungsstärksten Vergaser im Seriendesign. Er eignet sich sowohl für originale 50ccm-Motoren, bei denen perfektes Ansprechverhalten und geringer Verbrauch im Vordergrund stehen, als auch für getunte Zylinder, die durch einen kleineren Vergaser in Leistung und Verbrauch gedrosselt werden sollen, ohne dabei an Alltagstauglichkeit und Ansprechverhalten zu verlieren.

Hauptmerkmale:

  • Closed System (CS): Alle Neben- und Ausgleichsluft wird ausschließlich über den Ansaugluftweg zugeführt. Dies verhindert das Ansaugen ungefilterter Luft, schützt den Motor vor möglichen Schäden und hält den Vergaser sauber, wodurch Tropfenbildung und Ölen vermieden werden.

  • Verbessertes Nebenluftsystem: Durch die geänderten Druckverhältnisse im Vergaser wird dieser unempfindlicher gegenüber verschiedenen Einflüssen. Insbesondere Leerlauf und Teillast variieren nur minimal zwischen unterschiedlichen Motoren. Zudem wird eine kleinere Hauptdüse benötigt, die präzise vorab bestimmt werden kann.

  • Technische Verbesserungen: Der Vergaserschieber ist nun gefräst statt gegossen, was eine deutlich bessere Passung und Abdichtung zum Gehäuse gewährleistet. Das Vergasermaterial wurde verbessert, um einen homogeneren, porenfreien Guss zu erzielen. Eine verlängerte Leerlaufdüse sorgt für zuverlässiges Ansaugen, auch bei niedrigerem Benzinniveau.

Lieferumfang:

  • Vollständig bestückter Vergaser

  • Hauptdüsen: 70, 72, 76, 78 und 80

  • Zusätzlicher Düsenstock 60

  • Dünne Flanschdichtung

  • Montageanleitung

Hinweise zur Kompatibilität:

Der RVFK16 CS-Vergaser ist auch für die Modelle KR51 und SR50 geeignet. Bei diesen Modellen sollte der Benzinschlauch in einer Schlaufe verlegt werden, um Knicke oberhalb des geraden Anschlusstutzens zu vermeiden. Beim Einstellnippel für den Gasbowdenzug auf der Vergaserkappe muss die kleine Kontermutter entfernt und der Nippel vollständig in die Kappe eingedreht werden. Das Bowdenzugspiel sollte anschließend über die Längenverstellung im Bowdenzug eingestellt werden.

Empfohlenes Zubehör:

  • Hauptdüsen: baugleich BVF Bestellnummer 509

  • Reibahlenset 12-teilig: Bestellnummer 2838

  • Isolierflanschdichtung: Bestellnummer 7831

  • Dichtung Schwimmergehäuse: Bestellnummer 13934

Mit dem RVFK16 CS erhalten Sie einen Vergaser, der durch seine technischen Verbesserungen und das geschlossene System optimalen Schutz für Ihren Motor bietet und gleichzeitig die Leistung Ihres Fahrzeugs steigert.

Wichtiger Hinweis:

Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist.

Hinweis zur Einzelabnahme:

Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen.

Wichtige Hinweise:

  • Erlöschen der Betriebserlaubnis: Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen.

  • Eintragungspflicht: Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten.

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten.

 

DETAILS
75,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
RZT Rennkurbelwelle S50 KR51/1 SR4/ Hub 39.50mm Kolbengewicht 125g

Unsere hochwertige Kurbelwelle für die M53-Motoren der alten Baureihe ist drehzahlfest bis 15.000 U/min und eignet sich ideal für leistungsorientierte Anwendungen. Das Pleuel wird, wie bei Rennkurbelwellen üblich, unten mit Anlaufscheiben geführt. Wichtig: Am Kolben dürfen keinesfalls Anlaufscheiben verbaut werden, da das Pleuel oben mit einem breiteren Nadellager ausgestattet ist, um eine optimale Ausrichtung zu gewährleisten.

Hinweis zur Nadellagerwahl:

Um das passende Nadellager zu bestimmen, messen Sie bitte den Innenabstand zwischen den Kolbenaugen:

  • Bei Standard-50ccm-Kolben beträgt dieser Abstand in der Regel 15 mm. Verwenden Sie hier ein Nadellager der Größe 12x17x15.

  • Bei größeren Kolben liegt der Abstand meist bei 16 mm. Hier empfehlen wir ein Nadellager der Größe 12x17x16.

Unser Pleuelauge hat stets einen Durchmesser von 17 mm.

Auswuchtungen:

Um eine optimale Laufruhe für verschiedene Motorenkonfigurationen zu gewährleisten, bieten ist die Kurbelwelle folgend Ausgewuchtet:

  • S50-Rennkurbelwelle 39,5/80: Ausgelegt für S63/76-Kolben mit einem Gewicht von 125 g ±10 g.

Wichtiger Hinweis:

Bei unseren S50-Rennkurbelwellen müssen beidseitig Wellendichtringe der Größe 20x47x7 (z. B. vom S51) anstelle von 22x47x7 verwendet werden.

Rechtlicher Hinweis:

Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist.

Hinweis zur Einzelabnahme:

Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen.

Wichtige Hinweise:

  • Erlöschen der Betriebserlaubnis: Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen.

  • Eintragungspflicht: Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten.

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten.

 

DETAILS
93,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
RZT Nadellager Kurbelwelle Pleuel oben 12x17x15 S51 S50 KR51 SR4/

Nadellager für Simson S51, S50, Schwalbe KR51/1, KR5/2, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht Perfekte Passform für Kolben & Pleuel
passend für unser RZT Kurbelwellen Art: 17527, 17550

Unsere hochwertigen Nadellager sind essenziell für eine reibungslose Funktion des Kolbens und müssen exakt auf Kolbenbolzen, Pleuelauge und Kolbenbreite abgestimmt sein. Die Maße eines Nadellagers setzen sich aus Innendurchmesser x Außendurchmesser x Breite zusammen.

Für eine optimale Passform sollte das Nadellager mindestens 0,2 mm Spiel haben. Falls erforderlich, kann die Kolbeninnenseite leicht nachbearbeitet werden. Standardmäßig sind Nadellager etwa 0,3 mm schmaler als das Normmaß, sodass beispielsweise ein 12x17x15 mm Nadellager mit einer realen Breite von ca. 14,7 mm ideal für originale Simson S51-Kolben passt.

Perfekt für Simson S51, S50, KR51/1 Schwalbe & mehr
Präzise gefertigt für minimale Reibung & maximale Haltbarkeit
Passend für originale 50ccm- & 60ccm-Kolben (Standardbreite ca. 15 mm)


DETAILS
9,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
RZT Zündung Delta 21 für Simson M20
NEU

Die RZT Delta 21 M20 ist eine fortschrittliche digitale Rennzündung, entwickelt für Simson-Modelle wie S51, S50, KR51, SR50, S53 und SR4. Sie ermöglicht durch ihre vielfältigen, vorprogrammierten Zündkurven eine optimale Anpassung an unterschiedliche Motoren und Tuningstufen.

Hauptmerkmale:

  • Vielseitige Zündkurven: Die ECU bietet 20 Zündkurven, darunter 5 seriennahe (4.1 bis 8.1) für originale und leicht modifizierte Motoren ohne Resonanzauspuff sowie 13 für stärker getunte Motoren (50.4 bis 110.4). Zusätzlich gibt es 2 spezielle Zündkurven für 4-Takt-Motoren (4T1 und 4T2).

  • Anpassbare Fahrmodi: Über einen Schalter können während der Fahrt drei verschiedene Modi gewählt werden:

    • Normalbetrieb: Die Zündung arbeitet gemäß der vorgewählten Zündkurve.
    • Hard Limiter: Ab einer einstellbaren Drehzahl wird die Motordrehzahl strikt begrenzt.
    • Soft Limiter: Ab einer bestimmten Drehzahl wird die Motorleistung um 30-50% reduziert, wobei der Motor weiterdreht.
  • Zündwinkelkorrektur: Eine Anpassung des Zündwinkels um -2° ist während der Fahrt möglich, um die Zündung feiner abzustimmen.

  • Leistungsstarke Lichtmaschine: Die Zündung liefert bis zu 90W Gleichstrom, ausreichend für H4-Beleuchtung und zusätzliche Verbraucher. Die 12V-Schwelle wird mit 65W Verbrauchern bereits bei etwa 5500 U/min überschritten.

  • Leichtes Polrad: Mit einem Durchmesser von 77 mm und einem Gewicht von 630 g ist das Polrad 130 g leichter als ein Vape-Rotor, was die Massenträgheit um ca. 50% reduziert und somit die Motorleistung verbessert.

Lieferumfang:

  • Stator
  • Rotor
  • 12V/90W DC-Regler
  • M20 ECU
  • Zündspule
  • Montageblech

Hinweise:
 

  • Für gebläsegekühlte Modelle wird ein modifiziertes Lüfterrad benötigt.
  • Zum Abziehen des Rotors ist ein Abzieher mit Linksgewinde erforderlich.
  • Passender Abzieher 17560

Die RZT Delta 21 M20 bietet durch ihre umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten und die hohe Lichtleistung eine ideale Lösung für Tuning-Enthusiasten, die das volle Potenzial ihrer Simson-Maschine ausschöpfen möchten.
 

"off" Zündkurve   "on1" Funktion   "on2" Funktion
0 4.1   0 Frühzündung -2°   0 Signal 5000-5500
1 5.1   1 soft Limiter 4000   1 Signal ab 5000
2 6.1   2 soft Limiter 4000soft Limiter 4500   2 Signal 5500-6000
3 7.1   3 soft Limiter 5000   3 Signal ab 5500
4 8.1   4 soft Limiter 5500   4 Signal 6000-6500
5 50.4   5 soft Limiter 6000   5 Signal ab 6000
6 55.4   6 soft Limiter 6500   6 Signal 5000-5500Signal 6500-7000
7 60.4   7 soft Limiter 7000   7 Signal ab 6500
8 65.4   8 soft Limiter 7500   8 Signal 7000-7500
9 70.4   9 soft Limiter 8000   9 Signal ab 7000
10 75.4   10 soft Limiter 8500   10 Signal 7500-8000
11 80.4   11 soft Limiter 9000   11 Signal ab 7500
12 85.4   12 hard Limiter 5000   12 Signal 8000-8500
13 90.4   13 hard Limiter 5500   13 Signal ab 8000
14 95.4   14 hard Limiter 6000   14 Signal 8500-9000
15 100.4   15 hard Limiter 6500   15 Signal ab 8500
16 105.4   16 hard Limiter 7000   16 Signal 9000-9500
17 110.4   17 hard Limiter 7500   17 Signal ab 9000
18 4T1   18 hard Limiter 8000   18 Signal 9500-10000
19 4T2   19 hard Limiter 8500   19 Signal ab 9500
      20 hard Limiter 9000   20 Signal 10000-10500
      21 hard Limiter 9500   21 Signal ab 10000
      22 hard Limiter 10000   22 Signal 10500-11000
      23 hard Limiter 10500   23 Signal ab 10500
      24 hard Limiter 11000   24 Signal 11000-11500
      25 hard Limiter 11500   25 Signal ab 11000
      26 hard Limiter 12000   26 Signal 11500-12000
      27 hard Limiter 12500   27 Signal ab 11500
      28 hard Limiter 13000   28 Signal 12000-12500
      29 hard Limiter 13500   29 Signal ab 12000

 

Rechtlicher Hinweis:

Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist.

Hinweis zur Einzelabnahme:

Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen.

Wichtige Hinweise:

  • Erlöschen der Betriebserlaubnis: Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen.

  • Eintragungspflicht: Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten.

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten.

 
 

DETAILS
Versandkostenfreie Lieferung!
290,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
RZT Zündung Delta 21 für Simson SR1 SR2 KR50 M20
NEU

Die RZT Delta 21 M20 ist eine fortschrittliche, digitale Rennzündung, die speziell für Simson-Modelle wie die S51, KR51, SR50, S53 und SR4 entwickelt wurde. Sie ermöglicht durch ihre vielfältigen, vorprogrammierten Zündkurven eine optimale Anpassung an unterschiedliche Motoren und Tuningstufen.

Hauptmerkmale:

  • Vielseitige Zündkurven: Insgesamt 20 Zündkurven sind verfügbar, darunter 5 seriennahe (4.1 bis 8.1) für originale und leicht modifizierte Motoren ohne Resonanzauspuff sowie 13 für stärker getunte Motoren (50.4 bis 110.4). Zusätzlich gibt es 2 spezielle Zündkurven für 4-Takt-Motoren (4T1 und 4T2).

  • Anpassbare Fahrmodi: Über einen Schalter können während der Fahrt verschiedene Modi gewählt werden:

    • Zündwinkelkorrektur: Eine Anpassung des Zündwinkels um -2° ist während der Fahrt möglich, um die Zündung feiner abzustimmen.
    • Soft Limiter: Ab einer bestimmten Drehzahl wird die Motorleistung um 30-50% reduziert, wobei der Motor weiterdreht.
    • Hard Limiter: Ab einer einstellbaren Drehzahl wird die Motordrehzahl strikt begrenzt. Diese Funktion kann auch als Pit-Limiter oder Launch-Control genutzt werden.
  • Leistungsstarke Lichtmaschine: Die Zündung liefert bis zu 90W Gleichstrom, ausreichend für H4-Beleuchtung und zusätzliche Verbraucher. Die 12V-Schwelle wird mit 65W Verbrauchern bereits bei etwa 5500 U/min überschritten.

  • Leichtes Polrad: Mit einem Durchmesser von 77 mm und einem Gewicht von 630 g ist das Polrad 130 g leichter als ein Vape-Rotor, was die Massenträgheit um ca. 50% reduziert und somit die Motorleistung verbessert.

Lieferumfang:

  • Stator
  • Rotor
  • 12V/90W DC-Regler
  • M20 ECU
  • Zündspule
  • Montageblech

Hinweise:

  • Für gebläsegekühlte Modelle wird ein modifiziertes Lüfterrad benötigt.
  • Zum Abziehen des Rotors ist ein Abzieher mit Linksgewinde erforderlich.
  • Passender Abzieher 17560

Die RZT Delta 21 M20 bietet durch ihre umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten und die hohe Lichtleistung eine ideale Lösung für Tuning-Enthusiasten, die das volle Potenzial ihrer Simson-Maschine ausschöpfen möchten.

 

"off" Zündkurve   "on1" Funktion   "on2" Funktion
0 4.1   0 Frühzündung -2°   0 Signal 5000-5500
1 5.1   1 soft Limiter 4000   1 Signal ab 5000
2 6.1   2 soft Limiter 4000soft Limiter 4500   2 Signal 5500-6000
3 7.1   3 soft Limiter 5000   3 Signal ab 5500
4 8.1   4 soft Limiter 5500   4 Signal 6000-6500
5 50.4   5 soft Limiter 6000   5 Signal ab 6000
6 55.4   6 soft Limiter 6500   6 Signal 5000-5500Signal 6500-7000
7 60.4   7 soft Limiter 7000   7 Signal ab 6500
8 65.4   8 soft Limiter 7500   8 Signal 7000-7500
9 70.4   9 soft Limiter 8000   9 Signal ab 7000
10 75.4   10 soft Limiter 8500   10 Signal 7500-8000
11 80.4   11 soft Limiter 9000   11 Signal ab 7500
12 85.4   12 hard Limiter 5000   12 Signal 8000-8500
13 90.4   13 hard Limiter 5500   13 Signal ab 8000
14 95.4   14 hard Limiter 6000   14 Signal 8500-9000
15 100.4   15 hard Limiter 6500   15 Signal ab 8500
16 105.4   16 hard Limiter 7000   16 Signal 9000-9500
17 110.4   17 hard Limiter 7500   17 Signal ab 9000
18 4T1   18 hard Limiter 8000   18 Signal 9500-10000
19 4T2   19 hard Limiter 8500   19 Signal ab 9500
      20 hard Limiter 9000   20 Signal 10000-10500
      21 hard Limiter 9500   21 Signal ab 10000
      22 hard Limiter 10000   22 Signal 10500-11000
      23 hard Limiter 10500   23 Signal ab 10500
      24 hard Limiter 11000   24 Signal 11000-11500
      25 hard Limiter 11500   25 Signal ab 11000
      26 hard Limiter 12000   26 Signal 11500-12000
      27 hard Limiter 12500   27 Signal ab 11500
      28 hard Limiter 13000   28 Signal 12000-12500
      29 hard Limiter 13500   29 Signal ab 12000
 

Rechtlicher Hinweis:

Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist.

Hinweis zur Einzelabnahme:

Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen.

Wichtige Hinweise:

  • Erlöschen der Betriebserlaubnis: Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen.

  • Eintragungspflicht: Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten.

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten.

 
DETAILS
Versandkostenfreie Lieferung!
295,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Polradabzieher für RZT Zündung Delta 19/21 links
NEU

Der Polradabzieher mit einem Linksgewinde von M27x1,0 ist ein spezielles Werkzeug, das für die Demontage des Polrads bei RZT Zündungen, wie beispielsweise der RZT Delta 19 und 21, erforderlich ist. Dieses Werkzeug ermöglicht es, das Polrad sicher und ohne Beschädigungen vom Kurbelwellenstumpf zu entfernen, was für Wartungsarbeiten oder den Austausch von Komponenten notwendig sein kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Abzieher ein Linksgewinde besitzt. Das bedeutet, dass er entgegen der üblichen Drehrichtung (im Uhrzeigersinn) angezogen wird. Daher sollte beim Kauf eines solchen Abziehers darauf geachtet werden, dass er speziell für die jeweilige Zündung und das entsprechende Polradmodell geeignet ist.

 

 

DETAILS
15,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
RZT Primärtrieb H14 Simson S50 KR51/1 SR4/ nadelgelagert 68/23Z
NEU

Der H14 Primärtrieb ist eine Weiterentwicklung des bisherigen H14 Primärtriebs für Simson-Motoren der S50, Schwalbe KR51/1,  SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht.  Er kombiniert die Vorteile von schräg- und geradverzahnten Primärtrieben, um die Effizienz und Langlebigkeit des Antriebs zu optimieren.

Wesentliche Merkmale:

  • Reduzierter Verzahnungswinkel: Der Primärtrieb verfügt über einen Verzahnungswinkel von nur 14°, wodurch die seitlichen Kräfte im Vergleich zur herkömmlichen Schrägverzahnung mit 25° deutlich verringert werden.

  • Optimierte Kraftübertragung: Durch die reduzierte Schrägverzahnung wird eine verlustärmere Kraftübertragung erreicht, was die Effizienz des Antriebsstrangs steigert.

  • Hochwertige Materialien: Die Komponenten bestehen aus Materialien mit einer Härte von HRC52, was für eine hohe Verschleißfestigkeit sorgt.

  • Gewichtsreduktion: Mit einem Gewicht von unter 700 g zählt dieser Primärtrieb zu den leichtesten auf dem Markt, was die Gesamtperformance des Fahrzeugs positiv beeinflusst.

  • Nadellagerung der Kupplungswelle: Die Kupplungswelle ist nadelgelagert, was die Biegebelastung reduziert und die Stabilität erhöht.

Verfügbare Übersetzungen:

  • 22/68 (3,09): Etwa 5 % länger als die Serienübersetzung, ideal für kleinere Motoren.

  • 23/68 (2,95): Ungefähr 10 % länger als die Serienübersetzung, geeignet für Standardmotoren.

  • 24/68 (2,85): Rund 14 % länger als die Serienübersetzung, optimal für leistungsstarke Motoren.

Diese längeren Übersetzungen tragen dazu bei, die Belastung nachfolgender Bauteile im Antriebsstrang zu reduzieren. Bei der Wahl der Gesamtübersetzung sollte dies berücksichtigt und gegebenenfalls das Kettenritzel angepasst werden.

Kompatibilität:

Der Primärtrieb ist passend für alle M53/M54-Motoren, einschließlich Serienmotoren. Es wird empfohlen, nach dem Einbau eine Einlaufphase von etwa 1000 km einzuhalten, um die optimale Funktion und Langlebigkeit der Verzahnung sicherzustellen.


DETAILS
Versandkostenfreie Lieferung!
135,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
NEU

RZT-Kupplung R5 für M53 – High-End Kupplung für Tuningmotoren bis 15 PS

passend für Simson S50, Schwalbe KR51/1,  SR4-2 Star, SR4-3 Sperber und SR4-4 Habicht. 

Die RZT-Kupplung R5 wurde entwickelt, um die Leistungsgrenzen herkömmlicher Kupplungssysteme zu überwinden – ideal für leistungsstarke M53-Motoren bis ca. 15 PS. Sie passt in alle gängigen Kupplungskörbe – kein spezieller Primärtrieb erforderlich!

Dank des durchdachten Designs ermöglicht die R5-Kupplung eine deutlich komfortablere, präzisere und kraftvollere Kraftübertragung – mit bis zu 30 % weniger Kraftaufwand am Kupplungshebel im Vergleich zu herkömmlichen 5-Scheiben-Kupplungen.

Deine Vorteile im Überblick:

  • Kompatibel mit allen Standard-Kupplungskörben – kein Umbau nötig

  • Bis 15 PS Leistungsbereich – ideal für ambitioniertes Tuning

  • Bis zu 30 % weniger Handkraft dank linearer Schraubenfedern

  • Höchster Fahrkomfort durch integriertes nadelgelagertes Ausrücksystem

  • Stahllamellen 1,2 mm dick – resistent gegen Verzug, perfekter Freilauf

  • Montagevariabel – 3 bis 6 Schraubenfedern je nach Bedarf

  • Bereits mit 3 Federn >35 Nm übertragbar – ideal für Alltag & Sport

  • Neue, leistungsstarke CPK-Reibbeläge

  • Ölwahl flexibel: ATX oder ATG verwendbar (z. B. ATG Best.-Nr.: 362061)

Perfekt abgestimmt für:

  • Tuningmotoren mit hoher Belastung

  • Anspruchsvolle Fahrer, die leichte Bedienbarkeit und maximale Performance suchen

  • Alltagstaugliche oder wettkampforientierte Setups

Hinweis: Das angegebene übertragbare Drehmoment bezieht sich auf die Kupplung. Zur Ermittlung des maximal übertragbaren Motor-Drehmoments muss dieser Wert durch das Übersetzungsverhältnis des Primärtriebs (meist 2,8–3,5) geteilt werden.


DETAILS
Versandkostenfreie Lieferung!
209,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Kastenschwinge ZT für Simson S51, S50 mit Teilegutachten
NEU

Verstärkte Kastenschwinge vn ZT Tuning für Simson mit Teilegutachten (Version 2021)

Die verstärkte Kastenschwinge bietet im Vergleich zur originalen Simson-Schwinge eine deutlich höhere Steifigkeit und sorgt somit für ein spürbar stabileres Fahrverhalten – besonders vorteilhaft bei leistungsstarken Tuningmotoren. Die Schwinge ist pulverbeschichtet und bereits mit verstärkten Lagerbuchsen inklusive Innenbuchse ausgestattet. Der originale Kettenkasten kann weiterhin verwendet werden.

Ab der Version 2021 wird ein Teilegutachten mitgeliefert, das die Eintragung bei der Zulassungsstelle erleichtert. Zulässig für Fahrzeuge mit bis zu 15 Nm Antriebsdrehmoment – damit auch für viele Tuningmotoren geeignet.

Passend für folgende Simson-Modelle:
Simson S50, S51, S51 Enduro, S53, S70, S70 Enduro, S83

Eigenschaften:

  • Deutlich steifer als die originale Simson-Schwinge

  • Verstärkte Lagerbuchsen mit Innenbuchse vormontiert

  • Pulverbeschichtung für optimalen Schutz

  • Inklusive Teilegutachten für Eintragung (bis 15 Nm)

  • Originaler Kettenkasten bleibt verwendbar

Lieferumfang:

  • Kastenschwinge Version 2021 (verstärkte Ausführung)

  • Teilegutachten


 
 

DETAILS
Versandkostenfreie Lieferung!
Simson Nummer: 173570
168,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Auspuff Vario 32 komplett S50 S51 Endstück lang Dämpfer bis 90ccm
NEU

Vario32 – Leistungsplus im Serienlook

Der Vario32 ist die Weiterentwicklung unseres bewährten Vario-Systems – unscheinbar in der Optik, beeindruckend in der Leistung. Während der Endschalldämpfer äußerlich dem Serienauspuff ähnelt, sorgt der Einsatz eines 32mm-Krümmers (statt der serienmäßigen Drossel) für deutlich mehr Durchzug, speziell bei leistungsstärkeren Motoren.

Durch den 5 cm verlängerten Auspufftopf können gekürzte Krümmer unauffällig montiert werden – die hintere Schelle bleibt dabei nahezu an Serienposition. Gleichzeitig schafft das zusätzliche Volumen mehr Einstellbereich für unseren patentierten, verschiebbaren Gegenkegel – dem Herzstück des Vario-Systems.

Feinabstimmung mit System – vier Gegenkegelelemente zur Auswahl

Die Konstruktion und vor allem die Position des Gegenkegels beeinflussen maßgeblich die Leistungscharakteristik und Resonanzdrehzahl jedes Zweitaktmotors. Das Vario-System ermöglicht eine stufenlose Verstellung über 14 cm – so lässt sich der Auspuff perfekt auf den Motor abstimmen, ohne die Serienoptik aufzugeben.

Folgende Gegenkegel-Versionen stehen zur Wahl:

  • Version DLochkegel mit AOA-Charakteristik, breitbandig & alltagstauglich

  • Version SPLanger, geschlossener Kegel für maximales Drehmoment im mittleren Bereich

  • Version RKürzerer, geschlossener Kegel für maximale Leistung im oberen Drehzahlbereich

  • Version SKompromiss aus D und SP, ideal für viele Alltagsmotoren

Zwei Varianten – gerade oder mit 3°-Knick

Der Vario32 ist in zwei Versionen erhältlich:

  • Gerade Version – klassisch-seriennah

  • 3°-Knick – nahezu unsichtbar, aber mit Vorteilen:

    • Besserer Verlauf am Fahrzeug

    • Kürzere Krümmer möglich

    • +200–300 U/min höhere Resonanzdrehzahl

Technisches Highlight im Serienträger

  • 32mm Krümmer – deutlich weniger Drosselung, spürbarer Leistungszuwachs

  • Patentiertes Gegenkegelsystem – stufenlos verstellbar über 14 cm

  • Unauffälliges Design – Serienoptik bleibt erhalten

  • Wählbare Gegenkegel – von breitbandig bis sportlich spitz


Lieferumfang

  • Auspuffvorderteil Vario32

  • 1x 32mm Krümmer (gerade oder 3°-Knick)

  • 1x Gegenkegelelement nach Wahl

  • Fixer zur Positionsfixierung

  • Krümmerbefestigung mit Krümmermutter

  • Krümmerschelle & Auspuffschelle

  • Endstück mit 3-Platten-Dämpfer „klein“


Fazit: Der Vario32 bringt echtes Tuningpotenzial in ein Serienkleid. Ideal für alle, die unauffällig unterwegs sein wollen – aber nicht auf Leistung verzichten möchten.
 

Rechtlicher Hinweis:

Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist.

Hinweis zur Einzelabnahme:

Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen.

Wichtige Hinweise:

  • Erlöschen der Betriebserlaubnis: Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen.

  • Eintragungspflicht: Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten.

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten.


DETAILS
Versandkostenfreie Lieferung!
Variante:
138,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Auspuffsatz Daily Street Straße Simson S50 S51 Kalottenbefestigung mit Einhängeblech
NEU

RZT DailyStreet Auspuffanlage – die perfekte Balance aus Serienoptik und Performance

Der DailyStreet ist der ideale Kompromiss zwischen dem unauffälligen Look des Vario32 und der hohen Leistung des DailyRaceSP. Entwickelt für Alltagstauglichkeit bei gleichzeitig spürbarem Leistungszuwachs, bietet der DailyStreet mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich – perfekt für viele gängige Straßenmotoren und Touring-Setups.

Dank herkömmlicher Krümmerposition und optimierter Bauform bleibt die Auspuffanlage dezent im Auftritt, liefert aber durch den größeren Durchmesser im mittleren Bereich, den gestreckten Konus und weitere technische Feinheiten eine deutlich verbesserte Performance im Vergleich zu herkömmlichen Serienanlagen. Im Bild finden Sie den Leistungsverlauf mit folgendem Zylinder Art.Nr.17685.

Varianten & Drehzahlbereiche:

Wähle die passende Version für deinen Einsatzzweck:

  • DailyStreet D – mit Lochkegel für breite Leistungsentfaltung von ca. 5000–9000 U/min

  • DailyStreet SP – mit Gegenkegel, stärkere Leistung im Bereich von ca. 6000–9000 U/min

  • DailyStreet R – maximaler Punch mit konzentriertem Leistungsbereich von ca. 6500–9500 U/min

(Drehzahlen können je nach Motoraufbau um ca. ±1000 U/min variieren.)

Optik & Dämpfung:

  • Endstück-Länge wählbar:

    • Kurz (18 cm) – sportlicher Look

    • Lang (25 cm) – seriennahes Design

  • Dämpfungseinsatz:

    • Große Version (für Motoren ab ca. 90ccm)

    • Kleine Version (bis ca. 90ccm)

Lieferumfang:

  • DailyStreet Auspuffvorderteil

  • Krümmer S50 S51 S70 S53 S83 32mm

  • Krümmerbefestigung Kalotte mit Einhängeblech

  • Krümmerschelle

  • Auspuffschelle

  • Endstück inkl. Dämpfungseinsatz
     

    Rechtlicher Hinweis:

    Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist.

    Hinweis zur Einzelabnahme:

    Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen.

    Wichtige Hinweise:

    • Erlöschen der Betriebserlaubnis: Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen.

    • Eintragungspflicht: Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten.

    Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten.


DETAILS
Versandkostenfreie Lieferung!
Variante:
192,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Auspuffsatz Daily Street Simson S50 S51 Kalottenbefestigung Kühlrippe
NEU

RZT DailyStreet Auspuffanlage – die perfekte Balance aus Serienoptik und Performance

Der DailyStreet ist der ideale Kompromiss zwischen dem unauffälligen Look des Vario32 und der hohen Leistung des DailyRaceSP. Entwickelt für Alltagstauglichkeit bei gleichzeitig spürbarem Leistungszuwachs, bietet der DailyStreet mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich – perfekt für viele gängige Straßenmotoren und Touring-Setups.

Dank herkömmlicher Krümmerposition und optimierter Bauform bleibt die Auspuffanlage dezent im Auftritt, liefert aber durch den größeren Durchmesser im mittleren Bereich, den gestreckten Konus und weitere technische Feinheiten eine deutlich verbesserte Performance im Vergleich zu herkömmlichen Serienanlagen. Im Bild finden Sie den Leistungsverlauf mit folgendem Zylinder Art.Nr.17685.

Varianten & Drehzahlbereiche:

Wähle die passende Version für deinen Einsatzzweck:

  • DailyStreet D – mit Lochkegel für breite Leistungsentfaltung von ca. 5000–9000 U/min

  • DailyStreet SP – mit Gegenkegel, stärkere Leistung im Bereich von ca. 6000–9000 U/min

  • DailyStreet R – maximaler Punch mit konzentriertem Leistungsbereich von ca. 6500–9500 U/min

(Drehzahlen können je nach Motoraufbau um ca. ±1000 U/min variieren.)

Optik & Dämpfung:

  • Endstück-Länge wählbar:

    • Kurz (18 cm) – sportlicher Look

    • Lang (25 cm) – seriennahes Design

  • Dämpfungseinsatz:

    • Große Version (für Motoren ab ca. 90ccm)

    • Kleine Version (bis ca. 90ccm)

Lieferumfang:

  • DailyStreet Auspuffvorderteil

  • Krümmer S50 S51 S70 S53 S83 32mm

  • Krümmerbefestigung Kalotte mit Federn zum Einhängen in der Kühlrippe

  • Krümmerschelle

  • Auspuffschelle

  • Endstück inkl. Dämpfungseinsatz
     

    Rechtlicher Hinweis:

    Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist.

    Hinweis zur Einzelabnahme:

    Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen.

    Wichtige Hinweise:

    • Erlöschen der Betriebserlaubnis: Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen.

    • Eintragungspflicht: Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten.

    Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten.


DETAILS
Versandkostenfreie Lieferung!
Variante:
188,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Auspuffsatz DailyRace S51 Enduro mit Kalottenset mit Einhängeblech
NEU

DailyRace – Der Rennauspuff im Seriendesign

Der DailyRace ist unser legendärer Rennauspuff im Serienlook – entwickelt für höchste Leistung bei sportlich abgestimmten Motoren. Obwohl äußerlich seriennah, steckt im Inneren kompromisslose Renntechnik: Ein früher einsetzender Konus, ein kürzerer Krümmer, ein effektiver Endkegel sowie ein deutlich größeres Volumen (10 mm mehr als Serie) sorgen für beeindruckende Drehzahlen und Spitzenleistung.

Kein Wunder, dass der DailyRace selbst von Tuning-Firmen als Referenz für Hochleistungsanlagen genutzt wird!
Die Leistungskurven im Anhang sind mit den Zylinder Art. Nr. 17718 erstellt.

Eigenschaften:

  • Früh beginnender Konus → kürzerer Krümmer für höhere Drehzahlen

  • Unauffällig größerer Mittelteildurchmesser (10 mm mehr als Serie) → mehr Volumen, mehr Leistung

  • Effektiver Endkegel mit sportlich platziertem Endrohr

  • Optik weitgehend seriennah – Performance wie ein frei konstruierter Rennauspuff

  • Für sportlich ausgelegte Motoren – klar über dem Drehzahlniveau der DailyStreet-Serie


Erhältlich in 4 Varianten – passend für deinen Einsatzzweck:

  • DailyRace DLochkegel-Design
    breit nutzbarer Leistungsbereich: ca. 5500–9500 U/min
    Ideal für den Allround-Einsatz mit starkem Durchzug.

  • DailyRace SPGegenkegel mit Fokus
    konzentrierter Leistungsbereich: ca. 6500–9500 U/min
    Für sportlich getunte Motoren mit klarer Drehmomentspitze.

  • DailyRace RHochdrehzahl-Race-Version
    maximale Leistung obenrum: ca. 7500–10500 U/min
    Für echte Rennmotoren mit Fokus auf Spitzenleistung.

  • DailyRace 90Mehr Volumen für größere Motoren
    → Für Motoren ab 90ccm, Leistungsbereich: ca. 6000–9000 U/min
    Mehr Drehmoment und Durchzug – perfekt auf großvolumige Setups abgestimmt.

(Hinweis: Alle Drehzahlangaben können je nach Motor um ca. ±1000 U/min abweichen)


Optik & Optionen:

  • Wähle zwischen kurzem (18 cm) oder langem (25 cm) Endstück – rein optisch, kein Leistungsverlust

  • Dämpfungseinsatz wählbar:
    Große Version ab ca. 90ccm
    Kleine Version bis ca. 90ccm


Lieferumfang:

  • DailyRace Auspuff-Vorderteil

  • 1 Krümmer mit Kalotte

  • Krümmerbefestigung Kalottenset mit Einhängeblech

  • Krümmerschelle

  • Auspuffschelle

  • Endstück mit Dämpfungseinsatz

     

    Rechtlicher Hinweis:

    Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist.

    Hinweis zur Einzelabnahme:

    Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen.

    Wichtige Hinweise:

    • Erlöschen der Betriebserlaubnis: Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen.

    • Eintragungspflicht: Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten.

    Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten.


DETAILS
Versandkostenfreie Lieferung!
Variante:
220,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
RZT Vergaser RVFK24 Simson S51 S50 KR51 SR50 SR4/
NEU

RVFK24 – 24mm Tuning-Vergaser für Simson mit Originalflanschmaß (ohne Adapter) passend für SIMSON Modelle S50, S51, SR50, S53, Schwalbe KR51/1, KR5/2,  SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht.

Der RVFK24 ist der erste echte 24mm-Tuningvergaser, der ohne Adapter oder Anpassungen direkt an den originalen Simson-Vergaserflansch montiert werden kann. Er ist der konsequente Nachfolger unseres bewährten RPE24 und wurde komplett neu entwickelt, um maximale Performance mit einfacher Montage zu verbinden.


 Direkt passend für Simson – ganz ohne Bastellösungen

  • Stehbolzenabstand: 40 mm – Simson-Standard

  • Montage mit M6-Muttern – wie beim Serienvergaser

  • Perfekt passende Flanschkante für Zylinderkontur – kein optisch oder technisch unsauberer Übergang

  • Keine Zwischenplatte nötig, auch bei Zylindern mit Wanne dank kompakter Bauform (VM26-Basis)


 Echte 24 mm Leistung – mit durchdachter Abstimmung

Um einen echten 24-mm-Durchlass zu realisieren, wurde das Gehäuse von Grund auf neu konstruiert:

  • Ovaler Einlassquerschnitt mit 22 mm Breite x 26 mm Höhe = effektiv 24 mm Durchlass

  • Diese Form sorgt für bessere Gasannahme im unteren Bereich durch reduzierten Querschnittsanstieg pro mm Schieberöffnung (ca. 5 % sensibler als runde 24-mm-Vergaser)

Das Ergebnis: Der RVFK24 verhält sich bei Teillast eher wie ein 22er, liefert aber bei Vollgas die volle 24-mm-Leistung – ideal für schlitzgesteuerte Simson-Motoren.


 Perfekt abgestimmt – sofort einsatzbereit

  • Passende Grundabstimmung für Simson 90–110 ccm, getestet über Monate hinweg an verschiedenen Setups und Bedingungen

  • Setup "out of the box" nutzbar – nur Hauptdüse bei Bedarf anpassen

  • Kompatibel mit originalen Mikuni-Setupteilen für maximale Freiheit

Lieferumfang:

  • RVFK24 Vergaser (24 mm Durchlass)

  • Flanschdichtung

  • 4 zusätzliche Hauptdüsen zur Feinabstimmung

  • Mikuni-Nadel 4G5 (magerer Teillastbereich)

  • Standard-Setup:

    • Hauptdüse: 112 (metrisch)

    • Nadel: J8-4104

    • Leerlaufdüse: 17,5


 Leistungszuwachs spürbar – besonders bei Tuningzylindern

Bei dafür geeigneten Zylindern (z. B. Tuningzylinder ab 85 ccm oder entsprechend vorbereiteten kleineren Zylindern) ergibt sich beim Wechsel vom 21-mm-Vergaser auf den RVFK24 ein Leistungsplus von:

  • +0,5 bis +1,5 PS

  • über den gesamten Drehzahlbereich hinweg

  • mit verbesserter Gasannahme und Fahrbarkeit


 Hinweis zur Montage:

Um das volle Potenzial des RVFK24 auszuschöpfen, muss der Einlasskanal des Zylinders der ovalen Kontur angepasst werden – also am Flansch oval und übergehend in die Kanalform.


 Kurz & Technisch:

  •  Echte 24 mm Durchlass

  • Stehbolzenabstand 40 mm – Simson-kompatibel

  •  Keine Adapter oder Zwischenplatten nötig

  •  Ovale Geometrie für bessere Gasannahme

  •  Für Simson passende Grundabstimmung (90–110ccm)

  •  Setupteile 100 % Mikuni-kompatibel

  •  Inkl. Flanschdichtung, 4 Hauptdüsen, magerer Nadel
     

    Rechtlicher Hinweis:

    Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist.

    Hinweis zur Einzelabnahme:

    Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen.

    Wichtige Hinweise:

    • Erlöschen der Betriebserlaubnis: Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen.

    • Eintragungspflicht: Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten.

    Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten.


DETAILS
99,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
1 bis 25 (von insgesamt 25)